logo
Suche:

Vereine in Westheim

Übersicht

LAIENSPIELGRUPPE Westheim

Ansprechpartner: Bernd Rüffel

Eine Theatergruppe in Westheim, dem zweitkleinsten Dorf der Verbandsgemeinde Lingenfeld? Dieser fixen Idee widmete man sich vor vielen Jahren. Im Jahre 1986 wandelte sich diese fixe Idee zu einem innovativen Test: Es fanden sich viele Theaterinteressierte zusammen, die letztendlich die Laienspielgruppe Westheim gründeten. „Freiwillige“ zu finden war leicht, denn man kannte sich ja in Westheim.
Dieses Treffen war der Grundstein der Laienspielgruppe. Nach 20-jähriger Erfahrung zurückblickend spielt diese Gruppe mit viel Erfolg. Dass sie jedes Jahr an die 800 Besucher zu ihren insgesamt 5 Aufführungen begrüßen können, zeigt ihnen, dass sie ihre Arbeit gut machen. Dieses setzt natürlich konsequentes Proben voraus. Anfang Oktober schon legen sie mit den 2 mal wöchentlich stattfindeten Proben los. Nach mehreren Leseproben wird der Platz am Tisch gegen die Bühne eingetauscht. Der Bühnenaufbau inklusive Bühnenbild wird meistens erst im darauffolgenden Jahr im Februar in Angriff genommen. Solange müssen die Spieler improvisieren. Aber es macht den Spielern Spaß, ein Teil dieser Gruppe zu sein.

Die letzten paar Jahre verzeichnete die Gruppe einen stetig ansteigenden Zuwachs an neuen Mitspielern. War es vor Jahren teilweise sehr problematisch, genügend Spieler für ein Theaterstück zu finde, kann die Gruppe mittlerweile große Stücke mit bis zu 13 Spielern aufführen. Die Laienspielgruppe besteht aus nahezu 20 aktiven Spielern.

Neu in diesem Jahr bei unserer lustigen Truppe: Frank Westrich und Christine Höfer.

Bei dem jährlichen Fasnachtsumzug in Westheim sind wir auch immer präsent. Diese Jahr mit dem Motto: "Kein Pächter in Sicht wir übernehmen den Landgasthof".

Gagen erhält niemand. „Der Applaus ist das Brot des Künstlers“. Die Eintrittsgelder werden in Neuanschaffungen gesteckt. Einmal im Jahr gönnt sich die Gruppe allerdings einen Ausflug, an dem auch die Partner und Kinder der Spieler teilnehmen- denn ohne die Unterstützung der Familie wäre es für manche nicht möglich, Montags und Donnerstags für jeweils 2-3 Stunden zum Proben zu fahren.

Unsere Neuanschaffung zum Jubiläum war eine zusätzliche Beleuchtung für unsere Bühne.

Erwähnen muss man an dieser Stelle noch die freiwilligen Helfer an den Aufführungen. Die Theatergruppe bewirtschaftet selbst. Ohne die treue Unterstützung der Helfer, wären solche Abende nicht möglich.

Kontaktadresse:
Bernd Rüffel
Waldstraße 170
67363 Lustadt
Tel. 06347/92114
berndrueffel(at)web(dot)de


www.laienspielgruppewestheim.de


 [Impressum] [Datenschutzerklärung]