Partnerschaften

Partnerschaften

Partnergemeinde Großkarolinenfeld

Großkarolinenfeld liegt in Bayern, in der Nähe von Rosenheim. Im Jahre 1802 wanderten Rheinpfälzer nach Bayern aus und ließen sich im Rosenheimer Moos, eine Sumpf- und Moorlandschaft, nieder. Die Besiedlung „Am Kolber“ begann. Am 5. November 1802 entstand ein Dorf unter dem Namen Großkarolinenfeld. Heute gibt es in Großkarolinenfeld noch eine Pfälzer Straße und die erste evangelische Kirche, die Carolinenkirche, in Altbayern.

Seit Jahrzehnten bestehen schon Kontakte zwischen Großkarolinenfelder und Westheimern. Dadurch entstand eine langjährige Freundschaft zwischen dem Männergesangverein Großkarolinenfeld und dem Gesangverein Liederkranz Westheim.

Am 5. Januar 2001 wurde dann die Gemeindepartnerschaft besiegelt.
Im Text der Urkunde heißt es: „Aufgrund der langjährigen menschlichen und kulturellen Verbindungen besiegeln wir als Zeichen unserer freundschaftlichen Verbundenheit eine Partnerschaft zwischen den Gemeinden Großkarolinenfeld und Westheim.“ Unterzeichnet ist die Urkunde am 5. Januar 2001 von den Bürgermeistern Günter Schramm (Großkarolinenfeld) und Dieter Mappes (Westheim).


Hier finden Sie eine kleine Bildernachlese vom Besuch in unserer Partnergemeinde Großkarolinenfeld. Wir haben vom 17.-19.6.2022 dort herrliche Tage verbracht und wurden sehr herzlich empfangen – danke noch einmal an unsere Gastgeber. Stellvertretend für alle seien hier genannt Bernd Fessler (Bürgermeister), Heribert Greiner (Partnerschaftsbeauftragter), Pfarrer Dr. Richard Graupner (Evang.-Luth. Kirchengemeinde) und Annette Steinbauer aus dem Kirchenvorstand.

Wir freuen uns auf einen Gegenbesuch im nächsten Jahr!


Susanne Grabau, Ortsbürgermeisterin und Annett Sinnwell, Vorsitzende des Presbyteriums Protestantischen Kirchengemeinde Lingenfeld-Westheim


Partnergemeinde Eggersdorf

Eggersdorf liegt in Brandenburg, 35 km östlich von Berlin. Nach Öffnung der Mauer hatte zunächst die SPD Kontakt zu Eggersdorf aufgenommen. Die Partnerschaft zwischen den Gemeinden besteht seit dem 31. Mai 1991. Im Jahre 1995 wurde aus den beiden Nachbarorten Eggersdorf und Petershagen ein Doppeldorf.

Die Partnerschaft brachte Begegnungen und Freundschaften zwischen Familien. Zu Beginn fanden gegenseitige Besuche auch von Vereinen statt. Die Verwaltung leistete Amtshilfe. Die Eggersdorfer Feuerwehr kam bis 1997 jedes Jahr nach Westheim zum „Spiel ohne Grenzen“. Zum 100-jährigen TVW Jubiläum war der Fußballverein Blau/Weiß zu Besuch. Unsere TVW D-Jugend nahm 2001 an einem Jugend-Fußballturnier in Petershagen teil. Der Carnevalsclub Eggersdorf führte 1992 und 1993 im Westheimer Bürgerhaus zwei Prunksitzungen auf. Die Gemeinde Westheim fährt regelmäßig zur Gewerbe- und Kulturmesse (GuK) nach Petershagen-Eggersdorf. Seit 2006 bestehen gute musikalisch freundschaftliche Kontakte zwischen dem Gesangverein Westheim und dem Männergesangverein Flora in Petershagen.
 
Im Text der Urkunde heißt es: „Getragen von dem Willen enge persönliche Verbindungen zwischen den Bürgern, der Jugend und den Vereinen beider Gemeinden zu pflegen und zur Verständigung und der Freundschaft im Hinblick auf eine gemeinsame friedliche Zukunft in einem geeinten Deutschland innerhalb einem vereinten Europa beizutragen, wurde heute die Partnerschaft zwischen den Gemeinden Westheim/Rheinland-Pfalz und Eggersdorf/Brandenburg beschlossen“. Unterzeichnet ist die Urkunde am 31. Mai 1991 von dem Bürgermeister Alfred Schubart (Westheim) und der Bürgermeisterin Katja Wolle (Eggersdorf).


2. Kompanie des Luftwaffenausbildungsbataillons der Bundeswehr Germersheim

Die Patenschaft mit der - damals noch 13. - Kompanie wurde am 3. März 1989 besiegelt. Die Urkunde unterzeichneten damals Hauptmann Dederich und Bürgermeister Alfred Schubart. 
Seit vielen Jahren hilft die Patenkompanie in Westheim und bringt sich aktiv ins Dorfleben bei. Hier ein kleiner Auszug:
  • Bei den großen Sturmschäden im Westheimer Wald im Jahre 1990 waren die Soldaten tatkräftig beim Aufräumen dabei.
  • Im August 1995 wurde gemeinsam die Holzbrücke über die Druslach am Fischweiher gebaut.
  • Im Juni 1993 fand eine dreitätige Gefechtsübung im Westheimer Wald statt mit anschließendem Manöverball im Westheimer Bürgerhaus. Unter dem Motto: „Leben im Walde“ war auch die Bevölkerung eingeladen und sehr interessiert an den Aktionen rund um den Fischweiher.
  • Eine Brücke über die Druslach im Westheimer Wald wurde 1994 von unserer Patenkompanie der Bundeswehr Germersheim gebaut.  
  • Zu Weihnachten 2004 hatten sich die Soldaten etwas ganz Besonderes ausgedacht, um Menschen eine Freude zu machen. Hauptmann Roth und Hauptfeldwebel Mießeler übergaben kurz vor Weihnachten einen Scheck i.H. von 450 Euro an die Bewohner des Hauses der Lebenshilfe in Westheim.
  • Die Soldaten halfen in ihrer Freizeit kräftig bei dem Bau der naturnahen Spielplätze (2005) mit. Vor allem zeichneten sie für das Schälen der Akazienstämme verantwortlich, eine Arbeit, die viel „Schlagkraft“ benötigte.
  • Zu Weihnachten 2006 sammelten die Soldaten wieder und konnten für Casa Shalom ein noch großzügigere Spende erzielen. Diese übergaben Hauptmann Sven Kiermas und Hauptfeldwebel Jürgen Mießeler beim Neujahresempfang 2007 der Orts- und Kirchengemeinde an die Familie Krupp-Schmidt. Die Familie Krupp-Schmidt aus Westheim unterstützt schon seit über 10 Jahren das Haus für Kinder in Rumänien Casa Shalom.
  • Zu Weihnachten 2010 unterstützte die Patenkompanie mit einer Spende die Südpfalzwerkstätte Offenbach. Hauptmann und Kompaniechef Sebastian Noe sowie Stabs- und Kompaniefeldwebel Jürgen Mießeler übergaben den Betrag an den Gruppenleiter Rolf Allbrecht und an den Chef der Südpfalzwerkstätte.
  • Bundeswehrmannschaften spielten bei den Schachturnieren mit und beteiligen sich beim Fußballortsturnier des TV Westheim.
  • Beim Freundschaftsschießen und beim jährlichen Festungsschießen in Germersheim sind sehr oft Westheimer Schützen dabei.
  • Die Soldatinnen und Soldaten sammeln jedes Jahr in Westheim und in einigen angrenzenden Nachbarorten mit großem Erfolg für die Kriegsgräberfürsorge.
  • Bereits zehnmal fanden öffentliche Gelöbnisse in Westheim statt.

Infolge Umstrukturierungen bei der Bundeswehr wurde 2007 aus der 13. die 11. Kompanie.
Im Zuge der Bundeswehrreform zum 01.Oktober 2012 wurde aus der 11. dann die 2. Kompanie.

Kompaniechef ist zur Zeit Hauptmann Christoph Vogel, Kompaniefeldwebel bzw. Spieß ist Hauptfeldwebel Sven Blum.

Share by: